Skip to navigation Skip to the content

Stiftung

Organigramm

Organigramm FORS

Kontaktstellen

Zu den wichtigsten Elementen des Auftrages von FORS gehört es, hochwertige Dienstleistungen anzubieten. Deshalb wurde ein Netz von Kontaktstellen in den Schweizer Hochschulen aufgebaut, das eine möglichst grosse Nähe zur Forschung gewährleistet. So können sich Forschende mit Fragen zum Angebot von FORS in der eigenen Institution an eine kompetente Ansprechperson wenden.

Wissenschaftlicher Beirat

Der wissenschaftliche Beirat unterstützt den Stiftungsrat und die Direktion in wissenschaftlichen Fragen im Bereich der Tätigkeiten von FORS und begleitet ihre Forschungsaktivitäten. Ihm obliegt ferner die regelmässige Evaluation der wissenschaftlichen Qualität der Produkte und Dienstleistungen.
Der wissenschaftliche Beirat besteht aus international angesehenen Persönlichkeiten aus Wissenschaft und Forschung und wird von Prof. Mick Couper präsidiert.

Mitglieder wissenschaftlicher Beirat

Stiftungsrat

Der Stiftungsrat ist das oberste Lenkungsorgan der Stiftung. Er ist mit umfassenden Kompetenzen ausgestattet. Er ergreift alle für das gute Funktionieren notwendigen Massnahmen. Insbesondere hat er die Aufgabe, die strategische Ausrichtung der Stiftung zu definieren.
Statutengemäss setzt sich der Stiftungsrat wie folgt zusammen:

  • Drei Mitglieder werden von der Universität Lausanne benannt, eines davon präsidiert den Stiftungsrat;
  • Drei Mitglieder werden von der Rektorenkonferenz der Schweizer Hochschulen (swissuniversities) benannt;
  • Ein Mitglied wird vom Bundesamt für Statistik (BFS) benannt;
  • Ein Mitglied wird von den Akademien der Wissenschaften Schweiz benannt.

Der Stiftungsrat selbst kann ein weiteres Mitglied benennen.

 Mitglieder Stiftungsrat